Die Hypnose ist in der modernen Psychotherapie ein Angebot, nicht nur Probleme und Konflikte des täglichen Lebens zu lösen. Wenn das Gehirn und das Unterbewusstsein beeinflusst werden, erhöht sich auch die Aufnahmebereitschaft unserer Sinne. Es wird leichter, neues Wissen und Lernstoff aufzunehmen und zu speichern und dabei sogar wieder Spaß zu haben.
Diese Super-Learning Methode stützt sich auf unzählige Erfahrungen von Menschen, dass man vor dem Einschlafen Gelerntes besonders gut behält und gewissermaßen „im Schlaf“ lernt, indem man anschließend noch „das Buch unter das Kopfkissen“ legt.
Die hauptsächlichen Probleme für Konzentrations- und Lernstörungen begründen sich durch den Stress, den Leistungsdruck und dem ständigen Gefühl, keine Zeit zu haben. Deshalb bewirkt die Hypnose an sich schon einen positiven Zustand, weil damit eine Konzentrationssteigerung praktiziert wird, indem die vielfältigen und durcheinander wirbelnden Gedanken zur Ruhe kommen.
Bei der Steigerung der Gedächtnisleistung durch eine Hypnosetherapie arbeitet das HYPNOS-Zentrum für Hypnose in Berlin mit einer Kombination von Biofeedback und Hypnose. Mit Hilfe eines Biofeedback-Gerätes werden gezielt die Gedanken und die Körperfunktionen des Klienten beeinflusst. In kurzer Zeit erreicht er den Entspannungszustand, der für eine optimale Lernsituation notwendig ist. Bei einem Vorgespräch wird abgeklärt und gemeinsam entschieden, welche Art der energetischen Arbeit und Hypnose ganz individuell angewandt werden.
In einem solchen entspannten Trancezustand tritt das Bewusstsein in den Hintergrund und das „Tor zum Unterbewusstsein“ öffnet sich. Bei der Hypnose kann auf das Unterbewusstsein eingewirkt werden, damit Störfaktoren ausgeblendet werden, die eine gute Konzentrationsfähigkeit verhindern. Außerdem können bei einem Frequenzbereich von etwa 8 Hertz Lerninhalte optimal aufgenommen, verarbeitet und gespeichert werden. So ist es möglich ohne Stress in einem angenehmen körperlichen Entspannungszustand durch eine Hypnosetherapie zu lernen und große Stoffmengen lassen sich leichter bewältigen. Da dieses alles jedoch auf der unterbewussten Ebene des menschlichen Gehirns geschieht, muss der Lernstoff vorher und nachfolgend ebenfalls auf der bewussten Ebene trainiert werden, damit die Inhalte dann auch „bewusst“ abgerufen werden können, wenn sie benötigt werden. Das „Buch unter dem Kopfkissen“ allein wird also zu keinem Lernerfolg führen.