Besonders diejenigen, die einen Bürojob ausüben, wissen wie anstrengend das stundenlange Arbeiten am PC sein kann. Schwere Folgen sind nicht nur Kopfschmerzen und trockene Augen, sondern auch Verspannungen bis hin zu Rückenschäden, sowie extreme Konzentrationsstörungen. Um die bösen Nebenwirkungen der täglichen Arbeit zu vermeiden, erhalten Sie nachstehend einige Tipps, um körperlich und vor allem geistig fit zu bleiben.
Entspannen können Sie sich auch während der Arbeitszeit
Sie haben sicherlich schon bemerkt, dass die Konzentration umso mehr nachlässt, je länger Ihr Blick auf den Bildschirm gerichtet ist. Kleinere Pausen, nach etwa zwanzig Minuten durchgängiger Tätigkeit, sorgen nicht nur für Beruhigung der empfindlichen Augen, sondern beleben auch den Geist. Nutzen Sie das Ruhepolster, um den Blick einige Zeit aus dem Fenster zu richten. Auch eine Art entspannte Selbsthypnose, wie autogenes Training, tut Körper und Geist gut. Die wirksame Entspannungspraktik können Sie sich sogar selbst beibringen.
Nach einem anstrengenden Arbeitstag ist Erholung besonders wichtig
Auch ist es ratsam, wenn Sie nach der Arbeit nicht gleich nachhause hetzen um den Haushalt zu erledigen, sondern die erste Hälfte des Feierabends dafür nutzen, um den Körper erst einmal runter zu fahren. Ausreichend ist beispielsweise ein Ausflug in die Natur – ein Spaziergang oder eine lockere Joggingrunde sorgen wieder für die nötige Balance. Alle, die schlecht selbstbestimmt entspannen und besser unter Anleitung und in der Gruppe abschalten können, sind gut beraten sich einer örtlichen Yoga – Gruppe anzuschließen. Unter professioneller Anleitung wird Stress abgebaut und die Psyche gestärkt. Auch nach der Arbeit ist Wellness möglich. Ein besonderes Highlight ist die Auszeit anhand eines Wellness-Wochenendes. Hier gibt es das volle Verwöhnprogramm, angefangen bei wohltuenden Massagen bis hin zu entspannten Saunagängen. Nach diesem Wellnessprogramm sind Sie nicht nur insgesamt entspannter, sondern der Geist wird zusätzlich fit gehalten und die zu erledigenden Arbeiten gehen effizienter von der Hand.
Günstiges Erholungswochenende – gewusst wie!
Da sich ein Wellness – Urlaub mal nicht eben so einfach bezahlen lässt ist es doch eine gute Idee, sich einen Gutschein schenken zu lassen. Ein echter Geheimtipp, um günstig an Entspannungsmöglichkeiten zu gelangen, ist übrigens bei Prämien-Shopping über das Internet.
Image by Christian Stoll – Fotolia