Noch bis zum 27. Januar präsentiert sich die Wellness-Branche mit über 100 Ausstellern auf der Messe „Wellness Plus“.
Neue Trends kommen und gehen. Konstant wächst jedoch der Wunsch nach mehr Lebensqualität und zwar unabhängig von Alter, Geschlecht oder beruflicher Stellung: Wellness – die Rückbesinnung auf Einklang von Körper, Geist und Seele.
Der Wellness-Boom hat in den vergangenen Jahren kaum abgelassen. Im Gegenteil. Wellness steht bei der Lebensführung im Vordergrund, wie Trendforscher Opaschowski bei Welt-Online verkündet: Immer mehr Menschen orientieren sich weg von Konto und Karriere in Richtung Gesundheit und Wohlbefinden. Die Spaßgesellschaft habe sich zur Wohlfühlgesellschaft gewandelt. Die Menschen wollen das Leben genießen, auch im Alter körperlich und geistig fit bleiben. Sie konzentrieren sich nicht mehr nur auf flüchtige materielle Erlebnisse.
Die Wellness Plus spiegelt diesen Trend wieder. Sie setzt verstärkt auf Gesundheit und Prävention. Die Wohlfühlmesse für Körper und Seele hat dafür ein verbraucherorientiertes Programm auf die Beine gestellt, das zum Mitmachen, Entspannen und Entdecken einlädt. Das Ausstellungsangebot deckt auf rund 5000 Quadratmetern Hallenfläche die gesamte Bandbreite der Wellnessprodukte und -dienstleistungen ab. Neben Gesundheit stehen die Themensschwerpunkte Ernährung, Reisen, Fitness, Beauty und Spa sowie Entspannung im Mittelpunkt. Die Bandbreite reicht von Sportgeräten über Wellnessreisen bis hin zu alternativen Heilverfahren und Aromaprodukten.
Für Gesundheit und Entspannung greift der Einzelne dann auch gerne tiefer in die Tasche: Rund 75 Milliarden Euro oder knapp 1000 Euro pro Kopf haben die Bundesbürger einer Studie zufolge im Jahr 2006 für Wellness ausgegeben. Das seien etwa drei Prozent mehr als im Vorjahr, teilten die Veranstalter der Messe «Wellness Plus» unter Berufung auf Untersuchungen der International Spa & Wellness Association mit.